Was zum Daddeln: Freeware-Games bei Sgt. Rumpel / eigene Empfehlungen

Da ich seit geraumer Zeit öfter mal einige Let’s Plays gucke, bin ich unter anderem auf „Sgt. Rumpel“ gestoßen, der auf seinem Youtube-Kanal nicht nur Let’s Plays sondern auch diverse andere Formate anbietet. Heute habe ich gesehen, dass er eine eigene Seite mit einem Freeware-Spiele-Archiv aufgebaut hat, wo man neben kostenfrei herunterladbaren Spielen auch gleich Kommentare loswerden, Videos der Spiele und Screenshots der selbigen ansehen kann.

Ich finde die Idee wirklich nett, daher wollte ich das ganze auch hier mal Kundtun. Da ich mich selbst ja auch weitestgehend in der Open-Source-Spiele-Szene umtreibe habe ich auch über die Zeit einige wirklich gute Spiele für mich ausgemacht. Im folgenden möchte ich euch einige Titel nahelegen.

  • OpenTTD

OpenTTD ist ein Transport-Tycoon Klon. Sehr umfangreich und erweiterbar, Langzeitspass garantiert. Aufgabe ist es, ein Verkehrsunternehmen aufzubauen, indem eine Transport-Infrastruktur für Industrie und Städte errichtet wird. Das ganze fängt langsam an, steigert sich aber mit späteren Jahreszahlen und technologischen Entwicklungen zunehmends und kann herausfordernd komplex werden.

https://www.openttd.org/en/

  • OpenRA

OpenRA ist ein C&C Red Alert Klon. Als Mods gibt es neben „Red Alert“ auch das „normale“ C&C („Tiberian Dawn“) und „Dune 2000“. Die Mods und benötigten Spiel-Dateien könnt ihr im Hauptmenü einfach direkt vom Projekt herunterladen, ihr braucht keine Original-Dateien der Klassiker.

http://openra.res0l.net/

  • 0 A.D.

0 A.D. ist ein verdammt hübsches Strategiespiel ähnlich „Age of Empires 3“. Es hat eine sehr gute Grafik und möchte gern historisch akkurat und korrekt die verschiedenen spielbaren Völker darstellen.

http://play0ad.com/

  • Stone Soup

Stone Soup ist ein Net-Hack ähnliches („Rogue-Like“) Spiel, jedoch mit grafischer Oberfläche. Rundenbasiert, zum klicken und wirklich wirklich unterhaltsam. Der Tod ist, wie bei dieser Art der RPGs üblich, permanent, was den Spielspaß aber kein bisschen bremst.

http://crawl.develz.org/wordpress/

  • Dune Legacy

Dune Legacy ist ein Nachbau vom legendären Dune II. Es benötigt leider die Dateien des Originalspiels, bietet aber zusätzlich zu
der normalen Kampagne einen Multiplayer-Modus und sehr viele Verbesserungen. Weiterhin ist ein Karten-Editor enthalten.
Die Originaldateien bekommt ihr z.B. über Abandonia, was eine große Anzahl solcher Klassiker zum kostenlosen Download anbietet.

http://www.abandonia.com/de/games/12164/Dune+II+-+The+Building+of+a+Dynasty.html

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/dunelegacy/index.php?title=Main_Page

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.